Die Veranstaltung
Wenn man in Frankfurt einen Passanten nach dem Weg fragt, bekommt man mit etwas Glück eine Antwort in einem bunten Kauderwelsch aus Hessisch und einer Sprache von weit her. Kein Wunder – unser schönes Mainhattan gilt als Stadt der 180 Nationen und über 220 gesprochenen Sprachen. Frankfurt ist ein einzigartiger Mix aus hessischer Tradition und internationaler Vielfalt.
Bei dieser besonderen Stadtführung erkunden Sie das Frankfurter Bahnhofsviertel und das angrenzende Gallus – zwei Stadtteile, in denen sich kulturelle Einflüsse wie kaum anderswo begegnen. Besonders Menschen aus afrikanischen Herkunftsländern haben hier einen neuen Lebensmittelpunkt gefunden. Entdecken Sie überraschende Orte, erfahren Sie bewegende Geschichten und erleben Sie ein Viertel, das sich täglich neu erfindet.
Während der Tour werden Sie nicht nur an spannende Orte geführt – auch die Menschen, die hier leben und arbeiten, öffnen Türen und erzählen von ihrem Alltag. Ob Saris, Räucherwerk und Street Art, kreative Hinterhöfe oder liebevoll geführte Läden: Jede Station offenbart ein neues Kapitel in Frankfurts großer Erzählung der Vielfalt.
Im Schatten des auf einem Dämon tanzenden Gottes Shiva reisen wir nach Indien, lernen z.B. die Geschichte und Verbreitung der Samosas kennen und können uns in handgefertigte Saris und Dhotis kleiden lassen. Ein paar Schritte weiter besuchen wir eine Künstlergemeinschaft, versteckt in einem Hinterhof – und wieder öffnet sich eine neue Welt.
Yodit aus Eritrea, Vertreterin der zahlreichen Habesha-Community, gibt Einblicke in ihre Kultur. Mit Injera – dem ostafrikanischen Fladenbrot mit Superfood-Potenzial – sowie Kodo, Berbere und traditionellem Zubehör für die Kaffeezeremonie hält sie kulinarisches Erbe lebendig. Ein Blick in ihren farbenfrohen Supermarkt zeigt: Heimat lässt sich auch im Exil bewahren.
Die Tour lebt von Begegnung, Neugier und Wandel. Sie folgt nicht strikt einem vorgefertigten Plan, sondern reagiert auf das, was das Viertel gerade bewegt. Lassen Sie sich überraschen, wenn die Route plötzlich eine neue Wendung nimmt – denn so ist auch das Bahnhofsviertel: unvorhersehbar, lebendig, echt.
Bitte beachten Sie: Optional können Sie zu Ihrer Führung das Buch "Best of 101 Unorte in Frankfurt" von Christian Setzepfandt für 16,00 € dazubestellen.
Ungewöhnlich, unterschätzt, unentdeckt – hieß es damals auf dem Klappentext der Ausgabe des erfolgreichen ersten Bandes der 101 Unorte. Darauf folgten 102 und 103 Unorte – so viele verkommene, verruchte und unschöne Orte in einer Stadt, dass man sich kaum entscheiden konnte. Die beiden Autoren der Kultreihe haben sich nach über zehn Jahren nun noch einmal zusammengesetzt und führen in diesem Band die wirklich besten 101 Unorte Frankfurts zusammen. Vom AfE-Turm bis zum Pissoir am Osthafen, von der Adorno-Ampel bis zum Grüne-Soße-Denkmal – nur ein richtiger Unort verdient es in dieser Sammlung enthalten zu sein. Softcover, Erscheinungsdatum: 04. August 2023, 1. Auflage, 216 Seiten, Autoren: Frank Berger, Christian Setzepfandt, Societäts-Verlag, ISBN:9783955424503, 16,00 Euro inkl. Verpackung & Versand.
Infos
Dauer: ca. 2-3 Stunden
Treffpunkt: 15 Minuten vor Führungsbeginn am Wirtshaus im Hauptbahnhof am Gleis 24, Nähe Ausgang Poststrasse 60329 Frankfurt am Main
Rollstuhl- und/oder Kinderwagengerecht: Nein
Mindestalter: keine Altersbegrenzung
Zusatzleistung (optional): Buch: "Best of 101 Unorte in Frankfurt" von Christian Setzepfandt