Fotografieren, wo sonst keiner hin darf! Entdecken Sie das alte Frankfurter Polizeipräsidium exklusiv hinter verschlossenen Türen. In Mini-Gruppen erleben Sie drei geheimnisvolle Etagen voller Geschichte, Atmosphäre und morbidem Charme. Begleitet von Foto-Profi Ulrich Mattner entstehen eindrucksvolle Lost-Place-Aufnahmen.
Voraussichtlich nur noch buchbar bis Ende Juni 2026.
Die Veranstaltung
Ein einmaliges Erlebnis für Foto- und Lost-Place-Fans: Das alte Frankfurter Polizeipräsidium öffnet seine Tore exklusiv für eine kleine Gruppe von Fotobegeisterten. Wo sonst niemand Zutritt hat, erkunden Sie mit maximal sechs Teilnehmern die drei weitläufigen Etagen, langen Gänge, großen Innenhöfe und das eindrucksvolle Erdgeschoss mit der historischen Säulenhalle.
In dieser außergewöhnlichen Kulisse – geprägt von vergitterten Zellen, zerschlagenen Türen, prunkvollen Treppenhäusern und verwittertem Polizeimobiliar – erleben Sie die faszinierende Ästhetik des Verfalls hautnah. Hier erzählt jedes Detail eine Geschichte.
Begleitet werden Sie vom renommierten Frankfurter Fotografen Ulrich Mattner, der wertvolle Profi-Tipps zu Motivauswahl, Lichtstimmung und Bildaufbau gibt. Ob mit Spiegelreflexkamera, Systemkamera oder Smartphone – jeder kann hier seine fotografischen Fähigkeiten vertiefen und beeindruckende Aufnahmen schaffen.
Genießen Sie das Privileg, ungestört und ohne Gedränge zu fotografieren – kein Mensch im Bild, nur pure Lost-Place-Atmosphäre. Ein exklusives Fotoabenteuer für alle, die Architektur, Geschichte und Fotokunst lieben.
Verpflichtende Voraussetzungen zur Teilnahme:
- Jede/r Teilnehmer:in muss eine funktionstüchtige und starke Taschenlampe mitbringen und diese bei Dunkelheit aufgrund von Unebenheiten auch im Hof benutzen.
- Lange Hosen und festes Schuhwerk (keine Kleider, Röcke oder High Heels) sind Pflicht
- Voraussetzung der Teilnahme ist, dass Sie gut zu Fuß sind
- Während des Aufenthaltes im alten Polizeipräsidium dürfen Sie sich NICHT von der Gruppe entfernen und müssen stets den Anweisungen des Guides Folge leisten.
- Die Frankfurter Stadtevents haften nicht bei Schäden oder Unfällen während der Tour.
WICHTIG: --> Alle Teilnehmer:innen müssen die oben angeführten Regeln einhalten und via Unterschrift akzeptieren. Hierzu drucken Sie bitte das der Buchung beigefügte Formular aus und geben es ausgefüllt und unterschrieben an der Führung bei unserem Guide ab. Die Teilnahme ist ohne das unterschriebene Formular leider nicht möglich. Bitte beachten Sie: Es gibt im Lost Place KEINE Toiletten, keinen Strom, keine Heizung & keinen Getränkeverkauf.
Lust auf ein paar Vorab-Impressionen? Dann klicken Sie gerne in unser Video rein:
Bitte beachten Sie: Optional können Sie zu Ihrer Führung das Buch "LOST PLACE - Das Alte Polizeipräsidium Frankfurt" für 22,00 € dazubestellen.
Über das Buch: Die Faszination und Mystik im Alten Polizeipräsidium in Frankfurt ist groß. Ein „Lost Place“, ein mysteriöser Ort, an dem die Zeit stehen geblieben ist. Das Hauptgebäude wurde erbaut, als Frankfurt zu Hessen-Nassau gehörte, als Polizisten noch Pickelhaube trugen und die Gebäude nicht funktional, sondern prunkvoll und repräsentativ waren. Zwischen 1914 und 2002 wurden an der Friedrich-Ebert-Anlage die Verbrechen der Stadt aufgeklärt. Dann bis 2010 wurden dort Partys gefeiert, seitdem ist es ein „Lost Place“. Wenn diese Räume reden könnten, würden sie uns von den berühmten Kriminalfällen der Stadt erzählen. Unsere Autoren Ulrich Mattner, Christian Setzepfandt, Andreas Gerlach und Fred Bauer, die dort bis zum Abriss Stadtführungen anbieten, kennen die mystischen Geschichten dieses Orts und halten diese in diesem Band vor dem „Verlieren“ fest. Hardcover, 22 x 22 cm, 120 Seiten, ISBN 978-3-96320-060-1, 22,00€ inkl. Verpackung & Versand
Die Partner
Ulrich Mattner
Ulrich Mattner fotografierte seinen ersten Lost Place vor 30 Jahren für das F.A.Z.-Magazin. Seine Bildserien zeigten u.a. in Stern, GEO, Spiegel, viele Ausstellungen (z.B. im Deutschen Museum und im Fotografie Forum Frankfurt) sowie zahlreiche Bildbände (siehe
www.umattner.de). Den leidenschaftlichen Fotografen fasziniert der Blick in verborgene Welten direkt vor seiner Haustür. In Frankfurt dokumentiert er vor allem Leben und Arbeit in der Skyline und im Bahnhofsviertel. Für seine Reportage „Inside High Finance“ im stern zeichnete ihn der Frankfurter Presseclub mit dem International Media Award aus. Exklusiv für die Stadtevents, für die er seit vielen Jahren Workshops anbietet, ist er jetzt mit der Kamera im alten Polizeipräsidium unterwegs.
Nordisk Büro
Mitten in Frankfurt, in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof, befindet sich das ehemalige Polizeipräsidium von Frankfurt. Ein nahezu unbekannter und unverbrauchter Ort, den es mit Kunst und Kultur zu beleben gilt. Eine abgeschirmte, geschützte Location, ohne Anwohner und Nachbarschaft. Mit großzügigen Außenflächen bietet das Areal auf über 3.000 m² die perfekte Kulisse für ein breitgefächertes Open Air Festivalprogramm wie z.B. Live-Konzerte, Theater, Open Air Kino, Club-Events, Ausstellungen etc. Das Nordisk Büro hat 25 Jahre Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Events und Kulturveranstaltungen. Wir kennen die Macher der Stadt und zusammen mit unseren starken Partnern aus der Region erwecken wir das ehemalige Polizeipräsidium zu neuem Leben.
Infos
Dauer: ca. 2,5 Stunden
Treffpunkt: 15 Min. vor Beginn vor dem großen Haupteingang des alten Polizeipräsidiums, Friedrich-Ebert-Anlage 11, 60327 Frankfurt
Rollstuhl- und/oder Kinderwagengerecht: Nein
Mindestalter: 16
Zusatzleistung (optional): Buch: "LOST PLACE - Das Alte Polizeipräsidium Frankfurt" von Fred Bauer, Andreas Gerlach, Ulrich Mattner, Christian Setzepfandt