Die Veranstaltung
In
Kooperation mit der Frankfurter Museums-Gesellschaft e. V. bieten die Frankfurter Stadtevents gemeinsam mit der Lokaljournalistin und Autorin Sabine Börchers eine besondere Führung im Oktober an. Anlass ist das
2. Sinfoniekonzert der Museumsgesellschaft mit dem Titel „Heldinnen“, das sich demselben Thema widmet und am 19. und 20. Oktober aufgeführt wird.
Denn
„Heldinnen“ gab es viele in der Frankfurter Stadtgeschichte – in der Musik ebenso wie weit darüber hinaus. Sabine Börchers führt zu Orten, die an solche besonderen Frauen erinnern, und erzählt von
historischen Persönlichkeiten ebenso wie von
aktuellen Frauenorten. Dabei erfahren Sie mehr über
eine berühmte Pianistin, ein tanzendes Wunderkind, eine Pionierin des Bankwesens und eine Wegbereiterin des Frauenfußballs.
Der Spaziergang beginnt vorm Frankfurter Dom, bei der ersten bekannten Frankfurterin, führt zu einem Treffpunkt für
musikalische Frauen, über den Römerberg, wo
Frauen seit fast 100 Jahren in der Politik mitwirken, auf die Zeil, wo Clara Schumann einen ihrer ersten Auftritte in der Stadt hatte und bis zur Alten Oper.
Für Interessierte sind auch Kombitickets zur Stadtführung und dem Konzert erhältlich.
Sonntag, 19.10.: Konzertbeginn um 11:00 Uhr in der Alten Oper Frankfurt (Treffpunkt dort). Im Anschluss, um 14:00 Uhr, startet die Führung – Treffpunkt 15 Minuten vorher vor dem Frankfurter Dom, Domplatz 1.
Infos
Dauer: Führung: 1,5 Stunden
Treffpunkt:
Treffpunkt Konzert: Alte Oper Frankfurt -
Treffpunkt Führung: 15 Minuten vor Beginn vor dem Frankfurter Dom, Domplatz 1Rollstuhl- und/oder Kinderwagengerecht: Ja
Mindestalter: keine Altersbegrenzung