Die Veranstaltung
Richard Wagner – Komponist, Genie, Egomane. Und mittendrin: Bäppi, der sich aufmacht, dem „Ring des Nibelungen“ auf humorvolle und zugleich informative Weise auf die Spur zu kommen.
In seiner neuen Multimedia-Show entführt er das Publikum in die sagenhafte Welt des Bayreuther Festspielhauses – ein Ort voller Mythen, Musik und Merkwürdigkeiten. Warum hat dieser Bau die wohl beste Akustik der Welt? Weshalb wurde das Festspielhaus im Zweiten Weltkrieg verschont? Und was genau hat es mit dem Drachenkopf auf sich, der 1876 auf mysteriöse Weise verschwand?
Mit gewohntem Charme, einer ordentlichen Portion Witz und einem scharfen Blick für Details erzählt Bäppi von skurrilen Begebenheiten, großen Opernmomenten und kleinen Randnotizen der Musikgeschichte. Dabei spart er nicht mit Anekdoten: Was suchte Richard Wagner eigentlich in Wiesbaden? Wieso geht im Festspielhaus das Licht aus, sobald die Vorstellung beginnt? Und welche Weltstars geben sich in Bayreuth eigentlich jedes Jahr die Klinke in die Hand?
Begleitet wird die Show von musikalischen Einspielungen, historischen Bildern, Bühnenmitschnitten und überraschenden Originalzitaten. Bäppi verknüpft gekonnt Kulturgeschichte mit Entertainment, Hochkultur mit Humor. Ob Opern-Fan oder Neuling – hier kommen alle auf ihre Kosten.
Ein Abend, der nicht nur unterhält, sondern auch neue Perspektiven auf einen der schillerndsten Komponisten der Musikgeschichte eröffnet. Und wer weiß – vielleicht wird am Ende sogar die Frage beantwortet: Wo ist er denn nun, der Ring des Nibelungen?
Die Partner
Theater Alte Brücke
Im Herzen von Alt-Sachsenhausen, besser gesagt im sogenannten Brückenviertel, liegt das Theater Alte Brücke. Es nennt sich selbst charmant "das kleinste Off-Broadway-Theater der Welt". In den gemütlichen Räumlichkeiten werden die Gäste mal mit spannenden, mal mit dramatischen oder auch witzigen Stücken in fremde Welten entführt. Kommen Sie in Sachsenhausens gemütlichstes Wohnzimmer, dass es so kein zweites in Frankfurt gibt. Mehr Infos unter
www.theater-alte-bruecke.de
Das Theater Alte Brücke präsentiert sich nach der Zwangs-Coronapause in neuem Glanz! Während des Lockdowns konnte mit Hilfe einer Landesförderung der Theaterraum optimiert werden. So konnten (u.a.) zwei große Panasonic Klimaanlagen mit Frischluftzufuhr und sogenannter nanoe™ X-Technologie eingebaut werden. Diese ersetzen ständig die Atemluft im Theater und vernichten 99% aller Keime und Viren (inkl. SARS-CoV-2), damit ein sicherer Theaterbesuch auch in der Zukunft möglich ist!
Und so kommen Sie am besten zum Theater:
1. ÖFFENTLICHE VERKEHRSMITTEL
BUS LINIE 30/36 – Haltestelle: „Elisabethenstraße“
STRAßENBAHN LINIEN 14, 15, 16, 18 – Haltestelle „Textorstraße“
S-BAHN LINIEN S3, S4, S5, S6 – Haltestelle „Lokalbahnhof“
2. PARKMÖGLICHKEITEN:
PARKHAUS ALT-SACHSENHAUSEN
Walter-Kolb-Straße 16
60594 Frankfurt/Main
Öffnungszeiten: Mo-So, 0-24 Uhr
Parkgebühren: 1,00€ pro angefangene Stunde
Maximale Nachtgebühr (von 19:00 bis 07:00 Uhr): 4,00€
Infos
Dauer: ca. 2 Stunden
Treffpunkt: Theater Alte Brücke, Kleine Brückenstraße 5, 60594 Frankfurt
Rollstuhl- und/oder Kinderwagengerecht: Nein
Mindestalter: keine Altersbegrenzung