Zauberhaftes junges Grün, aromatische Blütendüfte und die ersten warmen Sonnenstrahlen auf der Haut! Lassen Sie sich in den Frühling verführen und verkosten Sie bei einer Blütenwanderung Schneiders sortenreine Apfelweine oder -säfte unterm Apfelbaum, eine Honigprobe gibt’s obendrein! Nach dem frühlingsfrischen Spaziergang durch die knospende Natur stärken Sie sich mit dem mitgebuchten Bio-Imbiss in der Schoppenwirtschaft.
INFO: Kinder 0-3 Jahre kostenfrei (bitte bei Buchung im Bemerkungsfeld Anzahl der Kinder angeben). Kinder von 4 -7 Jahren zahlen den halben Preis (50%). Kinder ab 8 Jahren sind Vollzahler.
Die Veranstaltung
Nach einer Hausschoppen-Begrüßung (alternativ: Apfelsaft) geht‘s auf Blütenwanderung. Sie verkosten direkt am Geburtsort 2 unterschiedliche Apfelweine-/Cidre oder 2 hausgepresste Fruchtsäfte der besonderen Art. Kurzweilig wird im Obstgarten Schneiders Apfelwein-Philosophie erläutert und Einblick in die biologische Wirtschaftsweise vom Obsthof gegeben. Dabei wird quasi aus dem Nähkästchen geplaudert und es werden alle Fragen rund um die Themen Herstellung sortenreiner Apfelweine, Erhalt historischer Obstsorten, Biodiversität und Streuobstwiesenschutz, biologischer Pflanzenschutz bzw. Düngung beantwortet. Natürlich gibt’s dazu jede Menge Tipps rund ums Gärtnern. Die Wanderung dauert inkl. Begrüßung etwa 1,5 Stunden und führt ca.1 km durch idyllische Obstgärten zu den Bienenvölkern der befreundeten Bio-Imkerei Kramer, wo eine Probe vom Bio-Honig verkostet wird!
Danach kehren Sie in die Schoppenwirtschaft ein und stärken sich mit der von Ihnen mitgebuchten Bio-Vesper.
Inhalt der Tour:
Begrüßung: 1 Glas Hausschoppen oder 1 Glas Apfelsaft
Blütenwanderung: je 1 Glas sortenreinen Apfelwein und Apfel-Cidre oder je 1 Glas Apfel-Birnensaft und Apfel-Quittensaft, 1 Bio-Honig-Probe sowie die Moderation durch Andreas Schneider oder eine/n kompetente/n Mitarbeiter/in des „Obsthof am Steinberg“
Bio-Vesper *: 1 Bratwurst (Schwein/Rind-Mischwurst) mit hausgemachtem Kartoffelsalat oder 1 großer Handkäse, Brot und Butter oder vegane Alternativen (je nach Verfügbarkeit z.B. Tempeh oder Hirsekroketten) mit hausgemachtem Kartoffelsalat. Dazu erhalten Sie je 1 Glas Hausschoppen oder Apfelsaft.
Änderungen vorbehalten!
*alle Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau.
Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.
Die Partner
Obsthof am Steinberg
Der Obsthof am Steinberg ist der einzige familiengeführte Bio-Obsthof auf dem Stadtgebiet Frankfurts. Er versteht sein Schaffen als Arbeit in der Natur für die Natur, die Menschen und die Region. Auf den Obstwiesen und Feldern kultivieren die Schneiders auf 15 Hektar 250 Sorten - Aroma-Obst in großer Vielfalt! Der biologische Obstbau ist ein Prozess des Beobachtens und des Lernens aus der Natur - eine Lebensaufgabe. Äpfel und Birnen aus dem 16. bis 21. Jahrhundert sind die Basis für das Schaffen des Obsthofes. Mit der Blüte, so einmalig wie bezaubernd, steht und fällt jedes Obstjahr. Es ist eine sensible Zeit aus Hoffen und Schwelgen. Ist die Befruchtung erfolgreich geglückt und sind die Launen der Natur ausgleichend ertragen - so steht am Ende die lang ersehnte Ernte an. Adresse: Obsthof am Steinberg, Am Steinberg 24, 60437 Frankfurt/Nieder-Erlenbach. Mehr Infos unter
www.obsthof-am-steinberg.de
Chronik
- 1965 Gründung des "Obsthof am Steinberg", Pflanzung des Apfelhains in Nieder-Erlenbach durch Albert und Waltraud Schneider
- 1993 Übernahme des elterlichen Betriebes durch Andreas Schneider
- 1994 Umstellung auf kontrolliert biologischen Anbau. Die Pflanzenpflege erfolgt seitdem mit anerkannt biologischen Naturpräparaten. Die Baumstreifen und die Erdbeerfelder werden maschinell bearbeitet und von Hand gehackt. Gedüngt wird mit Pferdemist, Kleegras und Apfeltrester-Kompost.
- 1996 Anerkennung und jährliche Zertifizierung durch die ABCERT AG, Esslingen-DE-006 Öko-Kontrollstelle
- 2002 Nominierung 2. Platz Ökologischer Förderpreis
Infos
Dauer: 2 Stunden
Treffpunkt: 15 Minuten vor Beginn Obsthof am Steinberg, Am Steinberg 24, 60437 Frankfurt
Endpunkt: siehe Treffpunkt
Rollstuhl- und/oder Kinderwagengerecht: Nein
Mindestalter: keine Altersbegrenzung