Die Veranstaltung
Nach einer Hausschoppen-Begrüßung (alternativ: Apfelsaft) und veganem Zwiebelschmelz - bzw. Frischkäse- oder Griebenschmalzbrot geht Andreas Kramer mit Ihnen durch den urigen Apfelhain zu seinen Bienenstöcken. Er vermittelt Ihnen interessante Einblicke zum Thema Bienen, Bio-Imkerei und Honig. Besonders spannend wird die Öffnung des Bienenstocks und die Entnahme von frischen, frei gebauten Honigwaben sein! Danach laufen Sie zurück in das hofeigene Apfellädchen, wo die Vorstellung weiterer Bio-Honigsorten und eine moderierte Verkostung stattfindet.
Nach der Honigprobe kehren Sie in die Schoppenwirtschaft ein und stärken sich mit der von Ihnen mitgebuchten Bio-Vesper.
Inhalt der Tour:
Begrüßung: 1 Glas Hausschoppen oder 1 Glas Apfelsaft sowie Bio-Brote mit Griebenschmalz, Zwiebelschmelz (vegan) oder Frischkäse (vegetarisch)
Bienenwanderung: Moderation und Vortrag durch Bioland-Imker Andreas Kramer
Bio-Honigverkostung: Vorstellung der Bio-Honigsorten, geführte Verkostung, Möglichkeit zum Einkauf
Bio-Vesper *: 1 Bratwurst (Schwein/Rind-Mischwurst) oder vegane Alternativen (je nach Verfügbarkeit z.B. Tempeh oder Hirsekroketten) mit hausgemachtem Kartoffelsalat oder 1 großer Handkäse, Brot und Butter. Dazu erhalten Sie je 1 Glas Hausschoppen oder Apfelsaft. Änderungen vorbehalten!
*alle Zutaten aus biologischem Anbau.
Die Veranstaltung empfiehlt sich für Kinder ab Grundschulalter.
Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.
Die Partner
Obsthof am Steinberg
Der Obsthof am Steinberg ist der einzige familiengeführte Bio-Obsthof auf dem Stadtgebiet Frankfurts. Er versteht sein Schaffen als Arbeit in der Natur für die Natur, die Menschen und die Region. Auf den Obstwiesen und Feldern kultivieren die Schneiders auf 15 Hektar 250 Sorten - Aroma-Obst in großer Vielfalt! Der biologische Obstbau ist ein Prozess des Beobachtens und des Lernens aus der Natur - eine Lebensaufgabe. Äpfel und Birnen aus dem 16. bis 21. Jahrhundert sind die Basis für das Schaffen des Obsthofes. Mit der Blüte, so einmalig wie bezaubernd, steht und fällt jedes Obstjahr. Es ist eine sensible Zeit aus Hoffen und Schwelgen. Ist die Befruchtung erfolgreich geglückt und sind die Launen der Natur ausgleichend ertragen - so steht am Ende die lang ersehnte Ernte an. Adresse: Obsthof am Steinberg, Am Steinberg 24, 60437 Frankfurt/Nieder-Erlenbach. Mehr Infos unter
www.obsthof-am-steinberg.de
Chronik
- 1965 Gründung des "Obsthof am Steinberg", Pflanzung des Apfelhains in Nieder-Erlenbach durch Albert und Waltraud Schneider
- 1993 Übernahme des elterlichen Betriebes durch Andreas Schneider
- 1994 Umstellung auf kontrolliert biologischen Anbau. Die Pflanzenpflege erfolgt seitdem mit anerkannt biologischen Naturpräparaten. Die Baumstreifen und die Erdbeerfelder werden maschinell bearbeitet und von Hand gehackt. Gedüngt wird mit Pferdemist, Kleegras und Apfeltrester-Kompost.
- 1996 Anerkennung und jährliche Zertifizierung durch die ABCERT AG, Esslingen-DE-006 Öko-Kontrollstelle
- 2002 Nominierung 2. Platz Ökologischer Förderpreis
Infos
Dauer: ca. 1,5 Std
Treffpunkt: 15 Minuten vor Führungsbeginn am Obsthof am Steinberg, Am Steinberg 24, Frankfurt/Nieder-Erlenbach
Rollstuhl- und/oder Kinderwagengerecht: Nein
Mindestalter: keine Altersbegrenzung